Was macht unsere Fachschulen für Technik so besonders?

Wir legen viel Wert darauf, dass keine Unterrichtsstunde ausfällt und der Lehrplan vollständig umgesetzt wird. Bei nicht vorhersehbaren Ausnahmen, werden Vertiefungsaufgaben entsprechend dem Lernfeld ausgegeben und schnellstmöglich für Ersatz gesorgt. Viele unserer Dozenten engagieren sich ehrenamtlich und sind Mitglied in den IHK-Prüfungskommissionen.

Wir bieten Ihnen insbesondere Bildungsangebote im Rahmen der Aufstiegsfortbildung – angefangen vom Staatlich geprüften Techniker (m/w/d) mit den Fachrichtungen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Maschinentechnik und Mechatronik über Aufstiegsfortbildungen zum Industriemeister (IHK) in diversen Richtungen bis hin zum Technischen Betriebswirt. Zudem bieten wir Qualifizierungen im Bereich Elektrotechnik an – beispielsweise „Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik nach SQQ1 Standard“. Darüber hinaus entwickeln wir Bildungsangebote zu zukunftsträchtigen Themen, z. B. Additive Fertigung und Grüner Wasserstoff.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht ein erfolgreicher Abschluß, der Sie dazu befähigt, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Dabei ist das Dozententeam sehr engagiert und leistet eine sehr hohe Qualität in der Wissensvermittlung. Der Erfolg unserer Absolventen der letzten acht Jahre kann sich sehen lassen: Es setzte sich immer mindestens ein bsw-Jahrgangsbester Industriemeister im prüfenden Kammerbezirk Leipzig bzw. Chemnitz durch.

Unsere Technikerklassen zeichnen sich durch kleine Gruppenstärke aus. Dies fördert eine angenehme Lernatmosphäre sowie den individuellen Austausch und die zielorientierte Unterstützung.

Dies wirkt sich insbesondere auf die Prüfungsvorbereitung und die Prüfungsergebnisse aus. Schon oft wurden gute Facharbeiten von einer unabhängigen Jury für den Technikerpreises Sachsen nominiert.

Mit Präsenzunterricht und kompakten Unterrichtsmodellen bereiten wir Sie in relativ kurzer Zeit – ab fünf Monate im Vollzeitkurs – erfolgreich auf die anspruchsvollen IHK-Fortbildungsprüfungen vor. Intensives und  gemeinsames Lernen mit einem motivierten Dozententeam macht Spaß und begünstigt den Lernerfolg. Mit unseren "knackig kurzen" Unterrichtsmodellen für Vollzeitkurse und berufsbegleitende Lehrgänge können Sie sehr viel Zeit sparen und schneller eine neue Jobposition im Unternehmen antreten.

Ab 5 Monate im Vollzeitkurs zum Meisterabschluss – berufsbegleitend in nur 15 Monaten.